Der Förderverein

Der Förderverein ist ein von Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens „Lummerland“ gegründeter gemeinnütziger Verein mit dem satzungsmäßigen Zweck der Förderung von Bildung und Erziehung im Städtischen Montessori Kindergarten „Lummerland“ in Bornheim Roisdorf.

Was wir tun

Der Förderverein engagiert sich durch das Bereitstellen finanzieller Mittel für eine kindgerechte Ausstattung des Kindergartens und die Realisierung vielfältiger Förderprojekte.

Immer dann, wenn der Kindergarten die Durchführung von Projekten plant oder besondere Anschaffungen, wie etwa Spielgeräte, Musikinstrumente, Montessori-Material, Ausstattung für das Außengelände, vorgenommen werden sollen, die aus städtischen Mitteln nicht realisiert werden können, stellt der Förderverein hierfür die finanziellen Mittel zur Verfügung, die er zuvor durch Spenden  erhalten und bei Veranstaltungen eingenommen hat.

Wie Sie mithelfen können

Der Förderverein „lebt“ vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder und all denjenigen „helfenden Händen“, die ihre Ideen und Fähigkeiten, ihre Kreativität und Zeit, sowie ihre Kontakte zum Wohl der Kinder und des Kindergartens einsetzen. Willkommen sind sowohl Eltern der derzeitigen, als auch ehemaligen Kindergartenkinder, und deren Angehörige. Willkommen sind auch Firmen sowie all diejenigen, die ihre Ressourcen und Kompetenzen zur Verfügung stellen können und wollen.

Ist ihnen eine vielfältige und kindgerechte Förderung in unserem Städtischen Montessori Kindergarten „Lummerland“ mit dem Schwerpunkt der integrativen Förderung hochbegabter Kinder in Bornheim wichtig, so sind Sie herzlich als Mitglied, ehrenamtlicher Helfer oder Spender willkommen!

Der Förderverein ist berechtigt, für Spenden, die zur Verwendung des gemeinnützigen Zwecks zugewendet werden, sowie für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Mitglied werden

Sie möchten den Förderverein unterstützen und sich für den Kindergarten engagieren, um mitzuhelfen, für unsere Kinder eine schöne, abwechslungsreiche und spannende Kindergartenzeit zu schaffen?

Werden Sie Mitglied!

Hierzu füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und geben diese entweder bei der Kindergartenleitung (Frau Elke Keuler) ab, werfen sie in den Briefkasten oder schicken sie als E-Mail Scan an: foev.lummerland@gmail.com. Anschließend überweisen Sie den Mitgliedsbeitrag auf das angegebene Konto.

Mitglied kann jede/r werden, auch ein Unternehmen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € pro Kindergartenjahr – und kann von der Steuer abgesetzt werden. Zuwendungsbestätigungen werden ausgestellt. Höhere Beträge sind jederzeit willkommen.

Beendigung der Mitgliedschaft

Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit unbürokratisch und schnell möglich. Für Eltern und Erziehungsberechtigte des Kindergartens endet die Mitgliedschaft automatisch mit dem Austritt des Kindes aus dem Kindergarten. Eine Fortsetzung der Mitgliedschaft ist selbstverständlich möglich. Ansonsten reicht eine formlose schriftliche Nachricht aus.

Vorsitzende
Anja Meeus
Stellv. Vorsitzende
Nora Beckmann
Schatzmeister
Torsten Steuter

Förderverein des städtischen Kindergartens Lummerland e.V.
Friedrichstrasse 3b
53332 Bornheim – Roisdorf